View Single Post
Old 09-08-2011, 01:12 AM   #3
allenv5w8
 
Posts: n/a
Default

Die SPD hat diese Wahl bei den Seniorinnen und Senioren gewonnen. Das ist überhaupt bei jeder Wahl das wichtigste Milieu. Nicht nur,pandora spacer beads, weil die Alten einfach wahltreuer sind,pandora bracelet leather, sondern, weil es in unserer Gesellschaft mehr Alte als Junge gibt. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen kommt die SPD mit 53 Prozent auf überdurchschnittliche Werte. Bei den 18- bis 24-Jährigen sind es „nur“ 45 Prozent. Deutlicher wird das ganze aber,diamond rings, wenn man das Wahlergebnis in diesem Jahr mit dem von 2008 in den verschiedenen Altersgruppen vergleicht. Bei den über 60-Jährigen legt die SPD satte 20 Punkte zu,authentic pandora charm sale, bei den ganz Jungen nur vier Punkte. Es sind also die Seniorinnen und Senioren,emerald ring, die massenhaft von der CDU zur SPD gewandert sind.
Aber die ganze Wahrheit: In sämtlichen von uns abgefragten Gruppen ist die SPD stärkste Partei. Unter den Erstwählern hat sie 47 Prozent, da kommen die Grünen auf 17 Prozent. Die CDU auf 13 Prozent. Unter den Arbeitern hat sie 57 Prozent, unter Angestellten und Rentnern jeweils 53 Prozent. Vergleichsweise schwach ist sie unter den Selbständigen mit 34 Prozent, aber selbst dort schafft sie es stärkste Partei zu sein.
Wem verdankt die SPD diesen Erfolg? Ganz sicher Olaf Scholz. Er hat den mit Abstand besten Kandidaten-Faktor aller Kandidaten: 32 Prozent der SPD-Wähler haben die Partei wegen Olaf Scholz gewählt. Da liegt Christoph Ahlhaus weit dahinter, aber verglichen mit richtig starken Spitzenkandidaten wie Kurt Beck 2006 in Rheinland-Pfalz oder Ole von Beust 2008 in Hamburg ist das kein überragender Wert. Scholz hat deshalb diese Zugkraft entwickelt,pandora spacer beads, weil er ein schwaches Gegenüber hatte. Und, das zeigen unsere Daten,ring settings, weil er die SPD dort positioniert hat,pandora bangles ebay, wo viele Hamburger politisch stehen,pandorajewlery, nämlich in der Mitte. Eine wirtschaftsnahe SPD, eine, die klare Prioritäten setzt auf den weiteren Ausbau des Hafens, auf die Sicherung von Arbeitsplätzen,beads for, eine solche SPD trifft offensichtlich die Erwartungen der Hamburger.
  Reply With Quote

Sponsored Links